Vorstandsinterview
Einmal hin, vieles drin. "Die neue Metro steht für lebensmittelbasierten Großhandel bei der Belieferung, im stationären Handel und online", so CCFO Christoph Kämper auf dem Hamburger Investorentag. Nicht länger liegt der Fokus auf Non Food oder den Consumer Electronics. Die Transformation dauert an. "Jeder im Unternehmen singt vom selben Blatt. Wir sind seit drei Jahren auf einer stabilen Reise." Auch wenn Aktienkurs und Gesamtergebnis enttäuschen. Unter dem Namen sCore subsumiert Metro seine 2022 bekanntgegebene Wachstumsstrategie bis 2030. Zu den Zielen von sCore gehört unter anderem, bis zum Stichtag 2030 den Umsatz auf über 40 Milliarden Euro zu steigern - und dies mit momentan stagnierenden 15 Mrd. im Halbjahr und 23 Mrd. nach 9 Monaten. Metro müsste seine Umsätze bis 2023 also um sportliche 10 % pro Jahr steigern. "Wir liegen ganz gut auf Kurs."
Besprochene Wertpapiere:
WKN | Bezeichnung | |
---|---|---|
725750 | METRO AG |